Trainingslager

Trainingslager Ostern 2022 beim SVW04

Anreise: Mo 18.04.22, ab Hallenbad Mengen um 14:00 Uhr, Rückreise: Sa. 23.04. ca. 18:00 Uhr
Unterkunft: Jugendherberge Würzburg mit Frühstück und Abendessen-Buffet
Hallenbad: Conrad-Adami-Sportbad des SV Würzburg 04 sowie Kraft- und Fitnessraum und Biergarten des SVW04 fürs Mittagessen.
Elterntreffen am Freitag, 08.04. um 16 Uhr im Foyer Hallenbad, bitte mit Maske.

Die Jugendherberge Würzburg liegt direkt am Mainufer unterhalb der Marienbergfestung, unweit der Innenstadt und wurde 2018 aufwändig modernisiert. Zum 50m-Sportbad des SV Würzburg 05 sind es 20 min. mit dem Bus, in die Altstadt geht es über die Mainbrücke. Neben zwei 50m-Bahnen mit 2 Stunden Wassertraining vormittags und nachmittags haben wir Trockentraining, einen Kraftraum und ausgedehnte Laufstrecken in wunderschöner Main-Landschaft, sodass wir optimal trainieren können. Bitte deshalb Terraband, Springseil und gute Turnschuhe mit einpacken! Es sollen aber auch der SVW04-Abenteurer-Golfplatz, ein Residenz-Besuch (UNESCO-Weltkulturerbe), Altstadterkundung und Spiele/Freizeit nicht zu kurz kommen. Eine höchst sportliche Überraschung wird es dabei auch noch geben!

Folgende Unterlagen benötigen wir:
1) den Einverständnisbogen für die Vorgehensweise bei einem Coronafall,
2) den verbindlichen Anmeldebogen mit Essensunverträglichkeiten etc.
3) Schülerausweis, Impfnachweis soweit vorhanden, Krankenversicherungskarte.
Was wir nicht brauchen:
1) Handy-Hypnose statt gemeinsamen Spiel. Diese sind nur zum Anrufen freigegeben und werden vor dem Abendessen von uns eingesammelt.
2) Essensachen in Koffer oder Reisetasche. Also keine versteckten Kilo-Süßigkeiten-Ansammlungen oder Pizza oder Cola ... Für die Anreise nehmt ihr bitte gesunde Vesper, ausreichend zu Trinken und max. 1 Süßigkeit mit.
3) Corona. Deshalb max. 24 Stunden vor Abfahrt einen Schnelltest durchführen!

  

NLG-Intensivtrainingscamp September 2021
Am Ende dieses schönen Sommers sind unsere jüngsten Leistungssportler voll durchgestartet. Teilgenommen haben 13 Kinder der Jahrgänge 2011 bis 2009 an 9 Tagen Anfang September im Freibad Sigmaringen. Der Trainingseffekt konnte sich beim Wettkampf in Brühl dann auch sehen lassen ;-)

Abgesagt – kein Trainingslager 2020!
Vom 03. bis zum 10.04.2020 haben wir für unser Osten-Trainingslager das 50m-Hallenbad in Bayreuth gebucht, zusammen mit der komplett renovierten Jugendherberge. Und obwohl wir mit 28 angemeldeten Aktiven und 4 Betreuer/innen mehr als ausgebucht sind, muss wahrscheinlich doch niemand im Schrank übernachten. We will try again next time!

NLG-Intensivtrainingscamp September 2019
Am Ende dieses schönen Sommers starteten unsere jüngsten Leistungssportler voll durch: Nina Baumgärtner, Jan Bohner, Mathis Dunse und Johannes Wachter (alle Jg. 2010) machten 4 Tage lang die Trainerinnen stolz, weil sie mit Spaß und Freude viele Kilometer im frischen Mengener Freibadwasser schwammen, Zirkeltraining absolvierten und Koordinationsspiele mit nicht zu bremsenden Elan spielten. Dazu gab es Ernährungs- und Erholungstipps. Ihr habt super mitgemacht - weiter so!

Trainingslager Ostern 2019 im Sportbad Ingolstadt
12 Mädchen und 9 Jungs der Leistungsgruppen 1 und 2 waren wie im letzten Jahr viele, viele Kilometer im Wasser trainieren ergänzt durch Stabilisations- und Athletiktraining. Abreise mit der Bahn am Ostersonntag Nachmittag (21. April, 15:300 Uhr), Rückreise am 26.04. abends. Wir hatten wieder 10 Wassereinheiten, Gymnastik, Lauftraining und jede Menge Spaß eingeplant. Die Trainingsbedingungen mit entweder 2x 50m-Bahnen und 5x 25m-Bahnen mit 2 Wasser-Einheiten pro Tag, Gymnastikraum vor Ort und schöner Laufstrecke an der Donau waren optimal, aber sauanstrengend. 

 -----------------

Trainingslager Ostern 2018 in Bamberg

Auch in diesem Jahr wieder ein tolles Team-Erlebnis: 18 SchwimmerInnen des TV Mengen absolvierten ihr Oster-Trainingslager erneut in der wunderschönen UNESCO WELTKULTURERBE-Stadt Bamberg. Vom 24. bis 30.03. wurden viele viele Kilometer auf der 50m-Bahn geschwommen. Auf dem Freigelände und in der Turnhalle des SV Bamberg konnten wir zudem das Stabi- und Konditionstraining absolvieren. Dafür herzlichen Dank an unseren supernetten Spontan-Gastgeber, den SV Bamberg! Ausflüge gab es auch, beispielsweise auf die "Alte Burg" und in die geheimnisvollen historischen Stollen von Bamberg. Mal schau'n, wo es 2019 hingeht, die Planungen laufen bereits ...

-----------------

Trainingslager Ostern 2017 in Bamberg

vom 9. April bis zum 14. April fand unser Trainingslager auf der Langbahn in Bamberg statt.
22 Schwimmerinnen und Schwimmer der Leistungsgruppen und 4 Nachwuchstalente der Fördergruppe waren im umweltfreundlichsten Hallenbad Europas mit dabei und zählten die Bahnen. Am Mittwoch Nachmittag stand dann eine Stadtexkursion auf dem Programm - und auch sonst war das Trainingslager eine gelungene Sache. Schade, dass einige im Nachklang an Trainings- und Wettkampfeifer zu Wünschen übrig ließen.-

Drucken