Trainingslager

Trainingslager Ostern 2024 in Schwäbisch Hall
01.-06.04.2024 

Teilnehmer: NG1 ab Jahrgang 2015, LG 1 + 2
Jugendherberge: Schwäbisch Hall Vollpension
Wassertraining: 2 Trainingseinheiten auf je 2 Bahnen im 50m-Sportbecken des Schenckenseebads
Trockentraining: 2 Trainingseinheiten in der Turnhalle gegenüber vom Sportbad

Anmeldungen ab Montag, 22.01.2024

Trainingslager Ostern 2023 in Schwäbisch Hall
10.-14.04.23 
Das Wetter war kühl und naß, aber das hinderte nicht am Trainingseifer in der 2. Osterwoche. Glücklicherweise konnte das gesamte Trockentraining entweder im Ruhebereich des Sportbeckens oder in der großen Turnhalle mit 3 Abteilungen stattfinden – inklusive aller Sportutensilien und Geräte, die für Zirkel und Koordinationstraining sowie LWT-Übungen für die jüngeren notwendig sind. Manch einer der 17 Aktiven der Jahrgänge 2014-2008 hatte um 6:45 noch müde Augen, doch das Frühstücksbuffet der Jugendherberge schaffte schnell Abhilfe. Die morgendlichen Trockentraining- und Wassereinheiten fanden von 8.00-11.30 statt, nachmittags war Freiraum für Spiele und Stadterkundungen. Die zweite Trainingseinheit fand dann von 17:00-20:00 statt – mit Abschluss auf einer der beiden großen Wasserrutschen. Danke dafür an das Bäderteam im Schenkenseebad! Am Donnerstag Morgen stand Videoanalyse auf den Trainingsplänen und am Abend dann "Training mit Bowlingkugeln" im Bowlingcenter Schenckensee... Nach dem letzten Training am Freitag Morgen freuten sich vor allem die Kleinen 2014er sehr auf das gewohnte Familien-Zuhause. Die größeren starten mit einer Auswahl bereits am nächsten Wochenende in Neustadt an der Weinstraße auf der besagten langen 50-Meter-Bahn.
Herzlicher Dank gehen an das super Küchenteam der Jugendherberge Schwäbisch Hall für viele Extrawünsche, an Herrn Miermeister von den Stadtwerken Schwäbisch Hall und - wie schon erwähnt- an das großzüge Bäderteam. 

Trainingslager Ostern 2022 beim SVW04
18.04.-23.04.22
Unterkunft: Jugendherberge Würzburg mit Frühstück und Abendessen-Buffet
Hallenbad: Conrad-Adami-Sportbad des SV Würzburg 04 sowie Kraft- und Fitnessraum und Biergarten des SVW04 fürs Mittagessen.
Die Jugendherberge Würzburg liegt direkt am Mainufer unterhalb der Marienbergfestung, unweit der Innenstadt und topp modernisiert. Zum 50m-Sportbad des SV Würzburg 05 waren es 20 min. mit dem ÖTV. Neben zwei 50m-Bahnen mit 2 Stunden Wassertraining vormittags und nachmittags hatten wir einen Fitnessraum im Bad und ausgedehnte Laufstrecken in wunderschöner Main-Landschaft, sodass wir optimal und hart trainieren konnten. Eine höchst sportliche Überraschung war die amtierende Europameisterin im Freiwasser, Lea Boy, die ein 2-stündiges Sondertraining gab und gefühlt 100 Shirts und Badekappen geduldig mit ihrem Autogramm versah. Der Abenteuer-Golfplatz wurde am Mittwoch Nachmittag zu einem weiterem Highlight.
Ein herzliches Dankeschön an den SVW05, Lea Boy und Renate für die geschätzte Mittagspasta sowie an die JuHe Würzburg – wir kommen wieder!

NLG-Intensivtrainingscamp September 2021
Am Ende dieses schönen Sommers sind unsere jüngsten Leistungssportler voll durchgestartet. Teilgenommen haben 13 Kinder der Jahrgänge 2011 bis 2009 an 9 Tagen Anfang September im Freibad Sigmaringen. Der Trainingseffekt konnte sich beim Wettkampf in Brühl dann auch sehen lassen ;-)

Abgesagt – kein Trainingslager 2020!
Vom 03. bis zum 10.04.2020 haben wir für unser Osten-Trainingslager das 50m-Hallenbad in Bayreuth gebucht, zusammen mit der komplett renovierten Jugendherberge. Und obwohl wir mit 28 angemeldeten Aktiven und 4 Betreuer/innen mehr als ausgebucht sind, muss wahrscheinlich doch niemand im Schrank übernachten. We will try again next time!

NLG-Intensivtrainingscamp September 2019
Am Ende dieses schönen Sommers starteten unsere jüngsten Leistungssportler voll durch: Nina Baumgärtner, Jan Bohner, Mathis Dunse und Johannes Wachter (alle Jg. 2010) machten 4 Tage lang die Trainerinnen stolz, weil sie mit Spaß und Freude viele Kilometer im frischen Mengener Freibadwasser schwammen, Zirkeltraining absolvierten und Koordinationsspiele mit nicht zu bremsenden Elan spielten. Dazu gab es Ernährungs- und Erholungstipps. Ihr habt super mitgemacht - weiter so!

Trainingslager Ostern 2019 im Sportbad Ingolstadt
12 Mädchen und 9 Jungs der Leistungsgruppen 1 und 2 waren wie im letzten Jahr viele, viele Kilometer im Wasser trainieren ergänzt durch Stabilisations- und Athletiktraining. Abreise mit der Bahn am Ostersonntag Nachmittag (21. April, 15:300 Uhr), Rückreise am 26.04. abends. Wir hatten wieder 10 Wassereinheiten, Gymnastik, Lauftraining und jede Menge Spaß eingeplant. Die Trainingsbedingungen mit entweder 2x 50m-Bahnen und 5x 25m-Bahnen mit 2 Wasser-Einheiten pro Tag, Gymnastikraum vor Ort und schöner Laufstrecke an der Donau waren optimal, aber sauanstrengend. 

 -----------------

Trainingslager Ostern 2018 in Bamberg

Auch in diesem Jahr wieder ein tolles Team-Erlebnis: 18 SchwimmerInnen des TV Mengen absolvierten ihr Oster-Trainingslager erneut in der wunderschönen UNESCO WELTKULTURERBE-Stadt Bamberg. Vom 24. bis 30.03. wurden viele viele Kilometer auf der 50m-Bahn geschwommen. Auf dem Freigelände und in der Turnhalle des SV Bamberg konnten wir zudem das Stabi- und Konditionstraining absolvieren. Dafür herzlichen Dank an unseren supernetten Spontan-Gastgeber, den SV Bamberg! Ausflüge gab es auch, beispielsweise auf die "Alte Burg" und in die geheimnisvollen historischen Stollen von Bamberg. Mal schau'n, wo es 2019 hingeht, die Planungen laufen bereits ...

-----------------

Trainingslager Ostern 2017 in Bamberg

vom 9. April bis zum 14. April fand unser Trainingslager auf der Langbahn in Bamberg statt.
22 Schwimmerinnen und Schwimmer der Leistungsgruppen und 4 Nachwuchstalente der Fördergruppe waren im umweltfreundlichsten Hallenbad Europas mit dabei und zählten die Bahnen. Am Mittwoch Nachmittag stand dann eine Stadtexkursion auf dem Programm - und auch sonst war das Trainingslager eine gelungene Sache. Schade, dass einige im Nachklang an Trainings- und Wettkampfeifer zu Wünschen übrig ließen.-