Ziele und Satzung

Förderverein

Die Ziele des Fördervereins

2019 wurde der Förderverein des Schwimmsports Mengen e.V. gegründet. Der Förderverein ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, den Schwimmsport und die Schwimmausbildung in Mengen finanziell zu unterstützen. Er unterstützt damit unmittelbar und ausschließlich den Turnverein Mengen, Abteilung Schwimmen.

Der Zweck des Fördervereins wird insbesondere verwirklicht durch Beschaffung von Mitteln durch Beiträge, Spenden sowie durch Veranstaltungen, die für die Verwirklichung der Fördervereinszwecke werben. Die Förderung kann durch zweckgebundene Weitergabe von Mitteln an den TV Mengen, Abteilung Schwimmen e.V., aber auch dadurch erfolgen, dass der Förderverein unmittelbar selbst Kosten für die Schwimmausbildung, für den Schwimmwettkampfsport und benötigte Ausrüstung sowie zur Förderung sportlicher Übungen und Leistungen übernimmt und trägt. Ein großer Ideenkatalog ist bereits angelegt, wie z. B. Erneuerung der Schwimmhilfen in der Schwimmschule, Kooperationen mit Schulen sowie finanzielle Unterstützung der Trainingscamps der Leistungsschwimmer, Kooperationen bei Doping-Präventions-Maßnahmen, Einbindung von Sportwissenschaftler*innen, Aus- und Weiterbildung der Übungsleiter*innen und des Trainerteams.

Vorstandschaft und Satzung

Verein zur Förderung des Schwimmsports in Mengen e.V. Eingetragener Verein
Amtsgericht Ulm, Vereinsregister Nr. VR 721 691
Link zur Vereinssatzung PDF.

Vorstandschaft

Ernst Selg, Mengen (Vorsitzender)
Katrin Horst, Hohentengen (stellvertr. Vorsitzende) Silke Krezdorn, Mengen (Kassenwartin)
Postadresse: Förderverein des Schwimmsports Mengen e.V. Schulstraße 3, 88512 Mengen
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Drucken