Die Kleinsten überzeugen beim Regio-Cup in Betzingen

Foto: Verein

Am 20.10.2019 fand im Hallenbad Betzingen der Regio-Cup Südwürttemberg für den Schwimmnachwuchs statt, Ausrichter war die SSG Reutlingen/Tübingen. Knapp 140 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren starteten mit dsv-Lizenz über Einzelstrecken und im Schwimm-Mehrkampf (25m Beine, 50m und 100m einer Lage). Für den TV Mengen starteten 7 Aktive, davon vier zum allerersten Mal.
Aliki Cafetzakis, Filip Grubanovic, Rieke Pawlicki und Julia Remensperger (alle im Jg. 2007) sowie die Verbandneulinge Nina Baumgärtner, Jan Bohner und Lionel Oborowski (alle im Jg. 2010) waren mit vielen Podestplätzen erfolgreich am Start. Wichtiger waren aber die persönlichen Bestzeiten und guten Mehrkampf-Leistungen, insbesondere der Jüngsten. „Viele Kinder starten bei den großen Vereinen bereits mit 7 Jahren bei dsv-Wettkämpfen. Wir lassen es langsamer angehen, damit die langfristige Schwimmausbildung Spaß bleibt und nicht in Druck ausartet“, so Trainerin Sina Linke-Pawlicki.

Im Jahrgang 2007 konnte Rieke Pawlicki über 50m Schmetterling in 0:39,80 min gleich zu Beginn überzeugen, Julia Remensperger gewann die Sprintstrecken 50m Brust und 50m Freistil in ihrer Altersklasse. Beide Mädchen konnten auch die Mehrkampfwertungen Schmetterling bzw. Brust gewinnen, ebenso wie Filip Grubanovic, der im Schmetterling-Mehrkampf erfolgreich war. Besonders aufregend war der Wettkampftag für Aliki Cafetzakis, die gerade erst zur Schwimmabteilung des TVM gekommen ist. Umso mehr freute sie sich mit den Trainerinnen über ihre starken Freistil-Leistungen und erste Medaillen.

Einen starken Auftritt legten die Jüngsten im Jahrgang 2010 hin: Brusttalent Jan Bohner schwamm mit 1:47,70 min über 100m Brust eine sehr gute Zeit und erzielte als Jahrgangserster im Brust-Mehrkampf eine überzeugende Gesamtleistung. Lionel Oborowski gewann trotz großer Nervosität über 100m Freistil in 1:36,50 min und wurde im Freistil-Mehrkampf ebenfalls Erster. Nina Baumgärtner, Rückentalent, wagte sich wie die anderen Youngsters im Jahrgang 2010 erstmals über 4 Bahnen am Stück und schwamm in 1:48,70 min über 100m Rücken wie auch im Rücken-Mehrkampf überzeugend zu Platz 1.

Ein gelungener Einstieg in den Schwimmsport.