Erfolgreicher Jahresstart beim Internationalen Bodenseecup in Lindau

Seit vergangenem Jahr starten unsere Schwimmer zu Jahresanfang parallel in Bad Saulgau und in Lindau beim 10. Bodenseecup. Auch in diesem Jahr waren neben den bayerischen Vereinen auch Vereine aus der Schweiz, aus Liechtenstein und wir für den Württembergischen Schwimmverband mit dabei. Am Ende des Wettkampftages war der TV Mengen auf Platz 5 in der Gesamtwertung der internationalen Veranstaltung.

Beim Nachwuchs im Jahrgang 2010 konnten Nina Baumgärtner, Jan Bohner, Lionel Oborowski und Johannes Wachter jede Menge Wettkampferfahrung für die anstehenden Bezirksmeisterschaften sammeln. Johannes Wachter war etwas vom Pech verfolgt, weil er mit einer tollen Zeit von 0:48,15 min beim Anschlag nach 50m Schmetterling abrutschte und leider aus der Wertung genommen wurde. Dafür schwamm er über 50m Freistil zu Platz 2 und über 50m Rücken souverän zu Platz 1. Lionel Oborowski schwamm in Freistil neue persönliche Bestzeiten. In 0:39,02 min siegte er über 50m und in 1:34,85 über 100m Freistil. Insgesamt durfte er viermal auf das Siegertreppchen. Jan Bohner überzeugte über 50m und 100m Brust und schwamm über 200m Lagen in 3:37,72 min eine tolle "Erstlings-"Zeit und dreimal zu Platz 1. Nina Baumgärtner war bei den Mädchen über 50m Rücken in 0:47,98 und 100m Rücken in 1:45,28 mit tollen persönlichen Bestzeiten und 4 Silbermedaillen sehr zufrieden.

Bei den "Großen" war Filip Grubanovic mit 5 Siegen im Jahrgang 2007 erfolgreich. Gleich drei persönliche Bestzeiten über 100m Lagen, 100m Schmetterling und 100m Freistil sprangen für ihn dabei heraus. Rieke Pawlicki konnte im gleichen Jahrgang über 100m Brust in 1:36,12min und über 100m Lagen in 1:26,28min überzeugen und sammelte bei 7 Starts 4x Gold, 2x Silber und 1x Bronze ein. Im Jahrgang 2006 startete Nico Röhm und konnte mit 4 persönlichen Bestzeiten sehr zufrieden sein. Über 100m Freistil in 1:03,29 min schwamm er souverän auf Platz 1. Bei seinen drei weiteren Starts schwamm er jeweils auf Platz 2. Im Jahrgang 2005 starten Jenny Hennig und Ursina Selg. Jenny sammelte 5 Silbermedaillen und 1 Bronzemedaille bei 6 Starts ein. Ursina Selg war ebenfalls erfolgreich mit 3 Siegen und einem zweiten Platz. Timo Röhm war ebenfalls zu Jahresbeginn fit und konnte sich im Jahrgang 2004 über 50m Freistil in 0:26,09 min besonders freuen. Insgesamt sammelte er 4x Gold und 1x Silber.

Für die Trainer der Schwimmabteilung war der Wettkampf in Lindau insbesondere im Hinblick auf die Qualifikationszeiten für den Bezirkscup Südwürttemberg und für die Mannschaftsaufstellungen zur DMS der Bezirke Anfang Februar interessant.