Ablachtal-Cup 2023 - Wir sind wieder da!

Nach drei Jahren Zwangspause, fand am 25.03.2023 in Mengen wieder der Ablachtal-Cup mit dem 44. Prüfungsschwimmen des Turngau Hohenzollern der Jahrgänge 2015–2010 mit den Gaumehrkampfmeisterschaften und der kindgerechten  Haifisch-Talentiade der Jahrgänge 2016 bis 2013 statt.

Für den TV Mengen war es ein gelungener Wiedereinstieg als Wettkampfveranstalter. Ein stabiler Stamm an „alten Hasen“ erleichterte den organisatorischen Neustart. Trotzdem blieben Planung und Durchführung ein Kraftakt für die Verantwortlichen und die vielen engagierten Helfer, ob Trainer, Eltern oder ältere Schwimmer. Schließlich hatten 10 Vereine insgesamt 172 Teilnehmer für rund 600 Starts angemeldet. Abteilungsleiter Holger Bohner zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf: „Diese Veranstaltung war für uns äußerst wichtig. Zum einen, um das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Abteilung zu stärken, zum anderen aber auch um zu zeigen, daß die Abteilung lebt und der Schwimmsport in Mengen ein zu Hause hat“. Davon wollte sich auch der neue Betriebsleiter der Stadtwerke überzeugen. Christian Markgraf zeigte sich äußerst interessiert und beeindruckt von der lebendigen Veranstaltung.

Sportlich können die Mengener Schwimmer zufrieden sein, vor allem mit dem Nachwuchs:
Bei der Haifisch-Talentiade mit den Disziplinen 25m Brust, 25m Freistil, 25m Rücken, 25m Schmetterling und 50m Flossenschwimmen traten Moritz Alexander (Jg. 2015), Paul Becker (Jg. 2015), Isabel Schwing (Jg. 2015) und Lina Reisch (Jg. 2016) zu ihrem ersten Wettkampf an. Die Wertung erfolgte gemischt. Moritz erreichte über 25m Brust und 50m Flossen den ersten Platz seines Jahrgangs. Paul wurde Erster über 25m Freistil und 25m Rücken. Isabel wurde Erste über 25m Schmetterling und Zweite über 25m Brust und 25m Freistil. Lina wurde im Jahrgang 2016 Erste über 25m Brust, 25m Freistil und 25m Rücken sowie Dritte über 50m Flossen. Die Siegerehrung wurde von Ayline Rösch vom Sportkreis Sigmaringen vorgenommen.

Auch beim Prüfungsschwimmen mit Mehrkampfwertung konnte der Mengener Nachwuchs überzeugen.
Romy Briemle wurde im Jahrgang 2015 Gaumeisterin über 50m Brust und 50m Rücken. Im Jahrgang 2014 holte Carla Dinser in allen Disziplinen Gold und wurde souverän Gauvierkampfmeisterin vor ihren beiden Vereinskameradinnen Rieke Baumgärtner und Tina Bohner. Theodora Dreher bestritt ihren ersten Wettkampf. Nach tollen Leistungen belegte Sie in ihren drei Disziplinen 50m Brust, 50m Rücken und 50m Freistil zweimal den vierten und einmal den fünften Platz. Bei den Jungen wurde Paul Buck Erster über 50m Brust und 50m Schmetterling.Jana Braun schwamm einen hervorragenden ersten Wettkampf und erreichte prompt den dritten Platz in der Vierkampfwertung des Jahrgangs 2013. Über 50m Rücken holte sie mit 0:49,7 min sogar den ersten Platz. Ihr Alterskollege Mats Reisch wurde ebenfalls Dritter in der Vierkampfwertung. Die 2012er Marta Dreher, Teresa Dreher und Louisa Kuchelmeister zeigten sich ebenfalls von ihrer starken Seite und schwammen vielen neue persönliche Bestzeiten über die 50m-Strecken. Adrian Kern erreichte sogar den dritten Platz in der Vierkampfwertung.

Ihnen gleich taten es über die 100m-Strecken die 2011er mit Lotta Alexander, Franka Briemle, Leni Buck, Leni Herre, Tykkon Lyovin, Laura Mangia, Isabell Remensperger, Leonard Schwing und Paul Winkhart. Leni wurde Erste über 100m Brust und Dritte im Vierkampf. Leonard wurde über 100m Rücken Erster und Zweiter im Vierkampf. Nina Baumgärtner, Vincent Kern und Johannes Wachter traten im Jahrgang 2010 an. Nina wurde Siegerin über 100m Rücken und Zweite über 100m Brust, Schmetterling und Freistil. Im Vierkampf erreichte sie den zweiten Platz. Ebenso wie Vincent, der über 100m Brust, Rücken und Freistil Zweiter und über 100m Schmetterling Vierter wurde. Johannes schwamm viele neue Bestzeiten und schaffte es über 100m Schmetterling auf den zweiten und über 100m Rücken auf den dritten Platz. Im Jahrgang 2009 schwammen Julia Bohner, Nils Herre und Mark Sarkadi stets neue Bestzeiten. Julia errang den Sieg über 100m Freistil, Mark siegte über 100m Brust, 100m Schmetterling und 100m Freistil in 1:04,04min. In den Jahrgängen 2009-2008 finden nur Einzelwertungen statt.

Einen stimmungsvollen Höhepunkt stellte die 10x50m Freistil-Mixed-Staffel (Jg. 2015-2010) dar:
Sechs Mannschaften traten in zwei Läufen gegeneinander an. Mengen und Bad Saulgau stellten jeweils zwei Mannschaften, die anderen Vereine jeweils eine. Mengen siegte mit der Mannschaft 1 und überzeugendem Vorsprung vor der Mannschaft 1 des TSV Bad Saulgau. Die jüngeren erreichten mit der TVM Mannschaft 2 den fünften Platz und freuten sich mit Publikum und Siegerstaffel. Der Spaß stand hier aber klar im Vordergrund.

Zwei riesige Pokale gab es für die FINA-Punktbesten des Wettkampftages.
Mit Franziska Dorner (1472 Punkte) und Anton Gribanov (1450 Punkte) ging dieser an zwei Schwimmer des TSV Riedlingen.

Für die Schwimmabteilung war es ein sehr gelungener Wettkampf. Ein besonderer Dank gilt allen Helfern, dem Sportkreis und dem Turngau Hohenzollern sowie den Sponsoren Gaggli, Sport Dietsche und SHR Kliniken mit Rüdiger Hennig als betreuenden Sportmediziner, ohne die diese Veranstaltung so nicht möglich gewesen wäre.

Ablachtal-Cup 2023 - Protokoll