Welfencup 2018 in Weingarten

Bild: Verein (Fischer)

Der mit über 170 Teilnehmern und etwa 800 Einzelstarts gut besuchte 21. Internationale Welfen-Cup in Weingarten am 28. April 2018 war auch das Ziel von 17 Schwimmer/innen des TV Mengen. Nach 90 Einzel- und 2 Staffelstarts lautete die erfolgreiche Gesamtbilanz für den TV Mengen 13 Gold-, 16 Silber- und 13 Bronzemedaillen.

Jüngste Teilnehmerin vom TV Mengen war im Jahrgang 2008 Emma Alexander. Sie durfte eine Silbermedaille und zwei Bronzemedaillen mit nach Hause nehmen. 
Im starken Jahrgang 2007 gingen vom TV Mengen sieben Schwimmer/innen an den Start. Rieke Pawlicki, Katharina Fischer, Julia Remensperger, Karla Engenhart,  Aaron Horst, Filip Grubanovic und Nils Krezdorn erschwammen zum Teil hervorragende Ergebnisse. Aaron Horst blieb bei allen Starts ungeschlagen und freute sich über 4 Goldmedaillen, Nils Krezdorn gewann eine Gold-, zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen und Filip Grubanovic wurde vier Mal Zweiter. Bei den Mädchen schwamm Rieke auf Platz eins, zwei und drei, Katharina auf Platz zwei und zweimal auf Platz drei, Julia wurde unter anderem zwei Mal Vierte und Karla wurde Vierte, Fünfte und Siebte und sammelt noch fleißig Wettkampferfahrung. 
Die 12-jährige Lara Teufel gewann in ihrer Lieblingslage Rücken über die 100m-Distanz Gold, Silber in der 100m Lagen-Disziplin und Bronze über 200m Lagen. 

Im Jahrgang der 13-jährigen war Ursina Selg ebenfalls auf dem Podest und durfte sich besonders über zwei Siege auf den Strecken 100m Lagen und 100m Schmetterling freuen. Des Weiteren wurde Sie Dritte über 200m Lagen. Die gleichaltrige Caren Dietsche erzielte mit ebenfalls neuen Bestzeiten gute Platzierungen im Mittelfeld. Ihre Schwester Nina Dietsche beendete im Jahrgang 2003 den Wettkampf unter anderem mit zwei Bronzemedaille über 100m Rücken und 200m Lagen. 
Bei den Jungs im Jahrgang 2006 startete Moritz Selg und gewann über 200m Lagen die Silbermedaille und landete knapp am Podest vorbei auf Rang vier über 100m Lagen und 100m Freistil. Sehr verlässlich auf Goldkurs zeigte sich Nico Röhm über 100m Lagen und 100m Freistil. Silber gewann er über 100m Brust. Alle Starts im Jahrgang 2004 beendete Timo Röhm mit Silbermedaillen und neuen Bestzeiten. Mit einem dritten Platz über 200m Lagen zeigte Steven Reiser im gleichen Jahrgang seine beste Leistung. Timo Remensperger wurde zwei Mal Vierter über 100m Brust und 100m Lagen.

Die Staffeln erfreuen sich bei den Schwimmern sowohl im Training als auch beim Wettkampf großer Beliebtheit. Dank der konstanten Wettkampfmannschaft des TV Mengens konnten beide Staffelläufe beim Welfen-Cup über die 4x50m Freistil Strecke bei den Mädchen und Jungs besetzt werden. Die Jungs gewannen nach einem spannenden Rennen die Goldmedaille (Krezdorn, Horst, Selg, Röhm N.) und die Mädchenmannschaft (Fischer, Remensperger, Pawlicki, Alexander) beendete die Staffel auf Rang sechs.