Schwimmfest

Am 29. Juli 2023 fand das 9. Schwimmfest Sigmaringen im Donaubad statt

Mit 40 Minuten Verspätung aufgrund Drucker-technischer Schwierigkeiten startete das Schwimmfest dann an einem extrem windigen Tag. Trotzdem war das Donaubad gut gefüllt und viele Schwimmsportler*innen zum Schwimmfest gekommen. Das Organisationsteam bestand in diesem Jahr aus drei Vereinen, DLRG, TSV Laiz und TV Mengen, und insgesamt 118 Schwimmbegeisterte waren mit 368 Meldungen aus 8 Vereinen bzw. vereinslos angetreten, um sich sportlich zu messen oder auszuschwimmen. Großen Spaß bereiteten die 7- und 8-jährigen, die beim ersten WK auf dem Rücken ihrer Mamas oder Papas zunächst ein Schwimmtaxi bekamen, dann aber auf 25m zeigen konnten, wie schnell sie schon schwimmen. Danach folgten 100- und 50m Strecken bis zur Pause. Nach der Pause folgten die 200m- und 400m-Strecken sowie die Mixed-Staffeln. Der TV Mengen stellte insgesamt 6 Staffeln, dabei die jüngsten mit gesamt 34 Jahren als auch die älteste Master-Staffel mit 163 Jahren.
Das Wetter machte mit, das Programm zog sich etwas – aber Spaß hatten wohl alle Teilnehmer*innen und Helfer*innen. Rolf Spiwoks, SVW-Trainer, nahm die Siegerehrungen am Ende des Schwimmfest vor und es gab noch viel Applaus. Das Schwimmfest-Orga-Team hofft, die technischen Problemchen sind verziehen – und wir freuen uns auf eure Teilnahme in 2024: schwimmt mit, bleibt fit!

Großer Dank geht an das Bäderteam unter der Leitung von Jürgen Perschke, an die DLRG Ortsgruppe Sigmaringen, namentlich v.a. an Jürgen Keller.Unsere Hauptsponsoren haben das Schwimmfest erst ermöglicht! Dafür herzlichen Dank an die SRK Kliniken Sigmaringen, die Stadtwerke Sigmaringen, die Landesbank Kreissparkasse Sigmaringen sowie an die Volksbank Bad Saulgau. Viele Unterstützer haben uns mit Sachpreisen, Design und Geldspenden geholfen: Dank dafür auch an Sport Dietsche, Physiotherapie am Schloss, Z-Sport sowie an alp konzept & werbung. Die sportmedizinische Abteilung der SRH-Kliniken war ehrenamtlich für kleinere Schnittwunden und leichte Zerrungen am Wettkampftag vor Ort, auch dafür herzlichen Dank.

Das Protokoll zum 9. Schwimmfest findet ihr hier.

Logo Schwimmfest